Lucifer's Angel Admina

Anzahl der Beiträge: 536 Alter: 18 Ort: USA, NM Anmeldedatum: 22.02.08
 | Thema: Kurzgeschichten zum Thema "Meer" [Wettbewerb] Do Nov 04, 2010 1:06 pm | |
| | Admin schrieb: | Die Gewinner stehen fest:
1. Platz: Silberfeder "Ruf der See" 2. Platz: Storyfreak "Titellos"
Hier sind die Gewinnergeschichten:
Ruf der See
„Großvater, erzähl mir etwas vom Meer“, bettle ich. Mutter hat mir gesagt, dass Großvater früher zur See gefahren sei. Ich selbst bin noch nie dort gewesen. Langsam streicht sich der alte Mann über den Bart. Aus seinen Augen leuchtet ein ferner Glanz. „Das Meer…“, murmelt er und bricht ab. Er holt einmal tief Luft und beginnt dann erneut. „Die See ist wie das Leben. Es kann geschehen, was da will, wenn du sie einmal gesehen hast, lässt sie dich nicht wieder los.“ Sturm peitscht die Gischt über die raue See. Die Dünung geht hoch und scheint mit dem kleinen Boot nur zu spielen. Machtlos ist es den Gewalten von Wind und Wellen ausgeliefert. Mit lautem Knattern protestieren die Segel, wann immer eine Böe sie aus unerwarteter Richtung erfasst. Das Boot scheint diesen Mächten gegenüber ohnmächtig zu sein, doch tapfer kämpfen die Leute auf dem kleinen Segler gegen die Naturgewalten an. Gemeinsam reffen sie das Großsegel, während ihnen das salzige Wasser entgegenspritzt und sie bis auf die Haut durchnässt. Die Stimmung an Bord ist angespannt, doch weder hektisch oder gar panisch. Die drei Männer sind eine eingespielte Mannschaft, zusammen haben sie schon viele Stürme durchsegelt. Sie werden auch diesen heil überstehen. „Sie ist trügerisch. Man darf ihr nicht trauen. Im einen Moment kann sie noch spiegelglatt daliegen, während sich im nächsten meterhohe Wellenberge auftürmen.“ Still liegt das Meer da. Nur ein leichter Windhauch kräuselt die Wasseroberfläche und weht einen Geruch nach Salz und Tang heran. Hoch am Himmel stehen die Sterne, die uralten Wegweiser der Seefahrer. Sie werden von der glatten Wasserfläche reflektiert, und so wirkt es beinahe, als würde man auf ein endloses Sternenmeer herabblicken. Auch der Mond steht hell am Himmel und wirft eine silberne Spur auf das Meer. Die Luft ist über Nacht abgekühlt, doch nicht so sehr, dass es kalt wäre. Unmerklich wird die Schwärze der Nacht heller, färbt sich langsam zu einem Dunkelblau. Im Osten ist am Horizont schon schwach ein orangefarbener Schimmer zu erahnen. Langsam schiebt sich die rote Scheibe über den Meeresrand und wirft einen goldenen Pfad auf das Wasser. „Aber sie kann auch friedlich sein. Es gibt nichts Schöneres, als am Morgen in einer ruhigen Bucht vor Anker zu liegen und auf die unendliche Weiter der See hinauszublicken. Es gibt einem das Gefühl grenzenloser Freiheit. Das ist es, was den Ruf der See ausmacht.“
Sprache: ***** Inhalt: ***** Länge: ***** persönliche Bewertung: **** insgesamt: 19
Titellos
Ich hatte alles miterlebt. Alle Höhen und Tiefes des Meeres. Jeden Tag, jede Stunde. Ebbe und Flut hatte ich gesehen, den unendlich weißen Sand. Die Pflanzen, die sich immer weiter ihren Weg über den Strand bahnten. Die Vögel, die regelmäßig den Sand für Würmer und anderes Getier durchsuchten. Die vielen Muscheln, Krebse und Fische. Ich hatte Stürme miterlebt. Ganz kleine, aber auch große, solche, die die Wellen meterhoch auftürmten und mit riesiger Geschwindigkeit auf den Strand zurollen ließen. Ich hatte den Wind gespürt, der mir so viele Geschichten über die weite Welt erzählt hatte. Das Meer selbst schwieg die meiste Zeit. Es war trotzdem ein Freund geworden. Und dann kamen sie - die Menschen. Erst einzeln, dann in Massen. Sie rissen die Pflanzen weg, verscheuchten die Vögel und zertrampelten die Krebse und Muscheln. Sie bauten Boote, fuhren auf das Meer hinaus, fingen die Fische weg. Der Wind erzählte immer traurigere Geschichten. Dann kamen die Menschen mit komischen bunten Dingern, die sie in den weißen Sand steckten. Sie gingen im Meer baden oder bauten Sandburgen. Sie warfen ihren Müll auf den Sand. Sie machten den Rest meines schönen Lebens kaputt. Aber was kann ich schon ausrichten? Ein kleiner, einsamer Stein. Mehr nicht.
Sprache: **** Inhalt: ***** Länge: ***** persönliche Bewertung: **** insgesamt: 18
Die Urkunden werden in die Ruhmeshalle eingetragen!! lg Smaxi |
_________________ ~ Lucifer's Angel ~ Admina ~ 17 years ~ ~ I don't discriminate - I hate everyone ~ ~ Especially Gast ~ |
|